Kinderbetreuung Jobs

 

Wo finde ich Jobs in der Kinderbetreuung?

Das Lachen eines Kindes ist für viele Menschen eines der schönsten Dinge auf der Welt. Auch einfach nur in der Gegenwart von Kindern zu sein, färbt oft ab und tut gut. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kinderbetreuung auch als Arbeit in Betracht gezogen wird. Die meisten wissen: Verantwortung übernehmen und Sicherheit gewährleisten sind Grundvoraussetzungen. Aber was für Jobs gibt es? Wir haben hier eine kleine Übersicht geschrieben, um Ihnen zu helfen.

 

Allgemeines

Wer in der Kinderbetreuung arbeiten möchte, übernimmt Verantwortung und muss dafür geeignet sein. Neben der Liebe zu Kindern sollte man sich daher auch weiterbilden, was Entwicklung, Psychologie und Pädagogik angeht. Hierbei gibt es je nach Aufgabenbereich und Job verschiedene Bildungsangebote und Voraussetzungen. Wer darüber hinaus noch zusätzliche Fähigkeiten mitbringt, wie zum Beispiel das Beherrschen verschiedener Sprachen, besitzt weitere Vorteile. Viele Familien bestehen heutzutage aus Menschen verschiedener Herkunft, die sich freuen, wenn ihre Kinder mit Feingefühl und Kulturoffenheit erzogen werden. Schließlich gilt bei allen Arbeitsstellen in der Kinderbetreuung: Das Wohl des Kindes steht immer im Vordergrund.

 

Babysitting

Wer damit beginnt, in der Kinderbetreung Jobs zu suchen, fängt oft mit Babysitting an. Theoretisch kann man schon jung (etwa 16) mit Babysitting anfangen. Dabei kommt es allerdings auch auf die Reife der Aufsichtsperson an. Da die Verantwortung, die man hier übernimmt, nicht zu unterschätzen ist, empfehlen wir einen Babysitterkurs zu machen. Diese werden in ganz Österreich von verschiedenen Trägern angeboten, z. B. dem ÖRK, Volkshochschulen, kirchlichen Trägern und Eltern-Kind-Zentren. Die Preise und Inhalte der Kurse unterscheiden sich oft je nach Bundesland und liegen ungefähr zwischen 15 und 80 Euro. Absolventen finden oft leichter Arbeit, da die Eltern natürlich enormen Wert darauf legen, dass ihr Kind in fachkundigen Händen ist. Außerdem fühlen sich viele Babysitter sicherer, nachdem sie einen Kurs abgeschlossen haben. Dies führt auch oft dazu, dass sich die Kinder wohler fühlen.

 

Kindergärten

Im Kindergarten werden Kinder betreut und können spielen, besonders wichtig ist hier zudem die Vorbereitung auf die Schulzeit. Der Besuch kann schon relativ früh beginnen, das Jahr vor der Einschulung ist in Österreich sogar Pflicht. Dies geschieht, damit die Kinder einen guten Start in der Schule haben. Hier werden die Grundlagen für die sprachliche, soziale, motorische, emotionale und intellektuelle Entwicklung gelegt. Das Alter der Kinder liegt in der Regel zwischen 3 und 6 Jahren. Wer in der Kinderbetreuung Jobs in einem Kindergarten finden möchte, braucht entweder eine pädagogische Ausbildung als KindergärtnerIn, oder macht einen Kurs zur KindergartenassistentIn.

 

Kinderhorte

Während Kindergärten und Kinderhorte hauptsächlich vom Staat betrieben werden, können Kindergruppen auch von Eltern gegründet werden. Dies allerdings nicht ohne Vorwissen. Daher muss man einen abgeschlossenen Lehrgang als KindergruppenbetreuerIn vorweisen können, um hier einen Job zu finden. Wer einen solchen Kurs gemacht hat, kann außerdem auch eine eigene Kindergruppe eröffnen. Hierfür ist dann neben verschiedenen Voraussetzungen, wie geeigneten Räumlichkeiten auch noch die Bewilligung durch den Magistrat nötig. Die Gruppen beinhalten maximal bis zu 14 Kinder und Jugendliche und das zulässige Höchstalter ist 16 Jahre.

 

Kindergruppen

Auch im Rahmen von Firmentrainings gibt es DaF Jobs. Hier wird man meist projektbezogen von einem Unternehmen eingestellt, um den Mitarbeitern gezielt Kompetenzen in einem bestimmten Arbeitsmarkt zu eröffnen. Hierbei ist es besonders von Vorteil, wenn der Sprachlehrer selbst einen Hintergrund in diesem Beruf mitbringt, oder zumindest sein Unterricht das gewünschte Vokabular beibringen kann.

 

Au pair

Wer möchte, kann auch im Ausland auf Stellensuche gehen. Unter dem Stichwort „Au pair“ findet man Programme, die dies anbieten. Meistens wohnt der oder die BetreuerIn dann bei der Familie und kümmert sich um die Kinder, während die Eltern auf der Arbeit sind. Auch hier lohnt es sich, vorher mal einen Kurs gemacht zu haben. Dies hilft dabei einen Job zu finden, als natürlich auch dabei ihn gut zu machen und sich wohl und sicher dabei zu fühlen.